Anfängerschwimmen (Seepferdchen)

Das Training für das Seepferdchen findet voraussichtlich donnerstags von 18:30-19:15 Uhr statt.

Um  die Gegebenheiten im Schwimmbad möglichst gut auszunutzen, teilen wir die Kinder beim Anfangsschwimmen in vier Gruppen ein, die sich vor allem durch die Position im Schwimmbad und den damit verbundenen Randbedingungen unterscheiden:

Gruppe 1 im Treppenbereich: Hier ist das Wasser flach und ist daher für Kinder ideal, die noch etwas unsicher im Element Wasser sind.

Gruppe 2 im Nichtschwimmer: Die Kinder können hier meist nicht stehen, dafür haben die Betreuer einen festen Stand bei der Unterstützung zum Schwimmenlernen.

Gruppe 3 im Tiefwasser an der Hütte und Gruppe 4 eine 25m-Bahn an der Rutsche: Hier ist für die Kinder viel Platz, um längere Strecken zu schwimmen.

In allen vier Gruppen (auch Gruppe 1) besteht grundsätzlich die Möglichkeit, bei entsprechendem Lernstand, auch das Seepferdchenabzeichen zu bekommen.

Bitte teilen Sie uns bei der Anmeldung den ungefähren Leistungsstand ihres Kindes mit. Dies hilft uns die Gruppen leichter einzuteilen.

Informationen zur Anmeldung

Zunächst muss man sich für diesen Kurs in eine Warteliste eintragen. Bitte melden Sie Kind nur an, wenn es alle Vorraussetzungen für diesen Kurs erfüllt.

Die Auswahl der Kinder erfolgt dann anhand des Alters. Daher ist es auch wichtig das Alter des Kindes bei der Anmeldung anzugeben.

Nach dem Anmeldeschluss werden die Gruppen eingeteilt. Vor Kursbeginn erhält man eine konkrete Zu- bzw. Absage per Mail. Es werden dann auch genauere Informationen zur Kurseinteilung verschickt.

In Ausnahmefällen kann es auch bei einer erhöhten Nachfrage zu einer Änderung des Kurstages oder der Trainingszeit kommen.

Voraussetungen für das Anfängerschwimmen

Folgende Voraussetzungen müssen die Kinder erfüllen, wenn sie an dem Anfängerschwimmen teilnehmen wollen:

• Mindestalter: 5 Jahre
  • Mitgliedschaft in der DLRG Lathen e.V: Die Mitgliedschaft ist für die Teilnahme am Training erforderlich, damit ist jedoch kein Rechtsanspruch auf eine Teilnahme gegeben. Bis zum Meldeschluss sollte die Mitgliedschaft spätestend beantragt werden
  • vorhergehende Teilnahme an bereits einem Schwimmkurs oder einem Kurs zur Wassergewöhnung (letzteres nur mit Rücksprache)
  • das Kind muss sich alleine anziehen können (die Eltern haben keinen Zutritt zum Freibad)

Verhaltensregeln während des Sommertrainings

Anmeldung: