Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Lathen e.V. findest du hier.

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt.

WASSERGEWÖHNUNG

Die DLRG Lathen bietet in der Wintersaison Wassergewöhnung für Kleinkinder im Haus St. Marien an.

Wassergewöhnung - Was ist das?

Wir sind in erster Linie mit unserem Wassergewöhnungskurs daran interessiert, eure Kinder auf anstehende Schwimmkurse vorzubereiten. Wassergewöhnung beinhaltet z.B.

- das sichere Unter- bzw. Auftauchen

- unbekümmertes und freies Bewegen im Wasser

- selbstbewusst mit dem nassen Element umgehen

- das Wasser nicht als Feind sondern als Freund verstehen

Wir verfolgen dabei einen schonenden, individuellen und spielerischen Ansatz. In unseren Kursen ist der Trainer immer mit im Wasser und versucht euren Kleinen in jedem Moment ein sicheres und gutes Gefühl zu vermitteln. Gleichzeitig werden durch Vormachen und direkter Korrektur Fehler behoben.

Unter Wassergewöhnung verstehen wir nicht, dass unsere Teilnehmer nach 15 Kurseinheiten irgendeinen Schwimmstil (z.B. Brustschwimmen, was koordinativ sehr anspruchsvoll ist und für Kinder im Vorschulalter sehr schwer zu erlernen ist) nur halbwegs können. Schwimmen lernen und Wassersicherheit funktioniert nur, wenn Kinder unbefangen mit Wasser umgehen können und Spaß an der Sache haben. Es macht aus unserer Sicht keinen Sinn junge Menschen durch einen Seepferdchenkurs zu "peitschen". Zu viele tragische Unfälle im Wasser haben im letzten Sommer gezeigt das Kinder auf bestimmte Situationen unzureichend vorbereitet sind. Ziel unseres Wassergewöhnungskurses ist es den Kindern eben diese Angst zu nehmen, indem sie selbstverantwortlich lernen und sich und ihre Grenzen erfahren.

Alle wichtigen Daten und Termine zum Kurs als Übersicht:

Kursaufbau: 15 Termine von 30 Minuten
Uhrzeit: 1. Kurs: 16:30 Uhr
  2. Kurs: 17:00 Uhr
  3. Kurs: 17:30 Uhr
voraussichtlicher Kursbeginn: 07.01.2022
Voraussetzung: Mitgliedschaft in der DLRG-Lathen
Teilnehmerzahl: 8 Kinder pro Kurs
Ort: Bewegungsbad Lathen, Haus St. Marien
Alter: mind. 4 Jahre
Kosten: 60€
Bezahlung: in der ersten Stunde

Informationen

Viele Teilnehmer wurden aus den Anmeldungen zum Kurs 2020 übernommen, da er coronabedingt im letzten Jahr nicht stattfinden konnte.

Daher ist die Teilnehmerzahl stark begrenzt.

Alle Kommunikation rund um den Kurs bitte ausschließlich per Mail unter folgender Adresse: wassergewoehnung@lathen.dlrg.de

Es ist eine Mitgliedschaft in der DLRG-Lathen für diesen Kurs erforderlich. Bitte füllen Sie den Antrag auf Mitgliedschaft aus und bringen ihn in der ersten Stunde mit.

Für die Veranstaltung gelten die Teilnahmebedingungen.