Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Lathen e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

KATASTROPHENSCHUTZ

Neben der Schwimmausbildung ist die DLRG Lathen auch im Katastrophenschutz tätig.  Dazu stehen der Ortsgruppe ein Fahrzeug und das Boot Ågir vom Typ MZB 5000 zur Verfügung. Das Boot wurde speziell für den Katastrophenschutz angeschafft. Es zeichnet sich aus durch eine extreme Kentersicherheit und Unsinkbarbeit, einer Reling außen am Boot und einem großen Innenraum. Insgesamt können an Ladung bis zu 1500 kg zugeladen werden. Speziell für den Katastrophenschutzeinsatz kann das Boot mit Rädern nachgerüstet werden, um flache Wasser (z.B. in Stadtgebieten) zu überwinden.

Im Katastrophenschutz ist die DLRG Lathen eingegliedert im Wasserrettungszug Emsland Nord. Der Landeseinsatzzug wird im Krisenfall als erstes alarmiert. Um für Situationen wie z.B. Hochwasser­katastrophen vorbereitet zu sein, finden jährlich Katastrophenschutzübungen statt um die Zusammenarbeit im Extremfall zu üben. Eine Reportage der Katastrophenschutzübung 2011 findet ihr hier.

In den Jahren 2002 und 2006 wurde die DLRG zum Einsatz in die Hochwasser­gebiete an der Elbe gerufen. Von der DLRG Lathen machten sich 2006 fünf Kameraden mit Boot und Zugfahrzeug auf den Weg ins Überschwemmungsgebiet. Innerhalb kürzester Zeit mussten alle beteiligten Personen nach dem Einsatzbefehl abfahrbereit sein. Die Aufgabe der DLRG vor Ort war u.a. die Treibgut­bergung und die Sicherung der Deiche mit Folien und Sandsäcken. Diese Aufgabe mussten teils bis tief in die Nacht und bei niedrigen Temperaturen erfüllt werden. Nach fünf anstrengenden Tagen kehrten die Kameraden vom Einsatz in die Heimat zurück.

Marketing